Im Sport messen sich nicht nur Teams aneinander, stehen nicht bloß im Wettstreit, Sport ist auch stets ein Medium, um miteinander in Kontakt zu treten, zu kommunizieren und sich kennenzulernen. Sport kann Motor für persönliche und gesellschaftliche Entwicklungsprozesse sein. Sport ermöglicht es, Menschen über Grenzen hinweg miteinander zu verbinden – seien diese national oder sozial.
Die «multikulturell» zusammengesetzten Nationalmannschaften Frankreichs oder der Niederlande sind nur ein Beispiel für positive Identifikation und Abbau von Vorurteilen durch Fussball. Fussball kann zur Integration und zum sozialen Aufstieg beitragen, er kann Machtverhältnisse zwischen Zentrum und Peripherie, zwischen Armen und Reichen, zwischen Einheimischen und Ausländern aufweichen. Andererseits
Im Sport messen sich nicht nur Teams aneinander, stehen nicht bloß im Wettstreit, Sport ist auch stets ein Medium, um miteinander in Kontakt zu treten, zu kommunizieren und sich kennenzulernen. Sport kann Motor für persönliche und gesellschaftliche Entwicklungsprozesse sein. Sport ermöglicht es, Menschen über Grenzen hinweg miteinander zu verbinden – seien diese national oder sozial.
Die «multikulturell» zusammengesetzten Nationalmannschaften Frankreichs oder der Niederlande sind nur ein Beispiel für positive Identifikation und Abbau von Vorurteilen durch Fussball. Fussball kann zur Integration und zum sozialen Aufstieg beitragen, er kann Machtverhältnisse zwischen Zentrum und Peripherie, zwischen Armen und Reichen, zwischen Einheimischen und Ausländern aufweichen. Andererseits lassen sich am Phänomen Fussball auch weltweite wirtschaftliche Verflechtungen aufzeigen: Die Fabrikation unserer Fussbälle durch Kinder in Pakistan oder die Transfers minderjähriger Fussballtalente aus Afrika nach Europa werfen Fragen zu Globalisierung und Menschenrechten auf.
Ziel dieser DVD ist es, Denkanstöße und Arbeitsvorschläge zum Thema «Fussballträume und Fussballrealitäten» zu liefern und damit Sport in der Bildungsarbeit für Verständigung, Toleranz und Entwicklung fruchtbar zu machen. Die DVD zeigt, wo und wie Kinder und Jugendliche spielen, und schlägt einen Bogen zu ihrem Leben und ihrer Kultur: die Filme werfen einen Blick hinter die Kulissen, eröffnen neue Horizonte und machen neugierig.
In den fünf sehr unterschiedlichen Filmen gibt es vielfältige Ansatzpunkte für die Weiterarbeit. Es gilt, eine Auswahl zu treffen und Prioritäten zu setzen. Die Arbeitshilfen geben dazu gezielte Impulse. Im Vordergrund stehen Themen wie die Lebensumstände in andern Ländern wie Ghana, Grönland, Kuba, Mosambik, Nepal, Honduras etc., kulturelle Unterschiede (die auch in den Fussballplätzen zum Ausdruck kommen), Beispiele von Fussballkarrieren, das internationale Geschäft mit dem Fussball, die Produktion von Fussbällen, die Rollenverteilung von Mann und Frau, Fussball als Motor für Entwicklungsprozesse…